Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die zwischen der RM FURNITURE GmbH (nachfolgend «Unternehmen») und ihren Kundinnen und Kunden (nachfolgend «Kunde») abgeschlossen werden.
- Geltungsbereich und Vertragsschluss
Die AGB gelten für den Verkauf von Möbeln und Wohnaccessoires sowie für Reparatur- und Reinigungsdienstleistungen. Mit Nutzung einer Dienstleistung oder dem Kauf eines Produkts akzeptiert der Kunde diese AGB.
- Zahlungen
Zahlungen sind in bar, mit Karte, per Banküberweisung oder über vorher vereinbarte Zahlungsarten zu leisten. Bei Ratenzahlung gelten die vereinbarten Fristen. Bei Auftragsbestätigung ist für alle Produkte eine Anzahlung von 50 % fällig. Bei Zahlungsverzug wird ein Verzugszins von 5 % pro Jahr sowie eine Mahngebühr von CHF 20 pro Mahnung erhoben.
- Lieferung und Eigentumsvorbehalt
Lieferfristen sind unverbindlich. Schadenersatz bei Lieferverzögerung ist ausgeschlossen. Rücktritt bei Wartezeiten ist ausgeschlossen. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Unternehmens.
- Rückgaben, Widerruf und Stornierungen
Kein generelles Rückgaberecht. Umtausch nur mit schriftlicher Zustimmung innerhalb von sieben Tagen nach Lieferung. Kein Anspruch auf Rückerstattung. Gemäss Art. 40a ff. OR kann ein Widerrufsrecht von vierzehn Tagen gelten. Maßgefertigte Produkte sowie erbrachte Reinigungs- und Reparaturleistungen sind ausgeschlossen. Stornierungen spätestens 48 Stunden vor Termin, sonst CHF 80 Gebühr.
- Garantien
3 Jahre Garantie auf Herstellungsfehler bei Möbeln und Wohnaccessoires. 3 Jahre Garantie auf Reparaturmängel. Keine Garantie bei unsachgemässer Nutzung, natürlichem Verschleiss oder Eigenveränderung.
- Haftung
Keine Haftung bei Schäden durch falsche Nutzung, Fahrlässigkeit oder mangelhafte Voraussetzungen. Keine Haftung für Materialreaktionen bei unbekannten Vorschäden.
- Mitwirkungspflicht des Kunden
Kunde stellt Zugang und geeigneten Zustand der Produkte sicher. Bei Unmöglichkeit wird ein Ersatztermin angeboten. Wiederholte Nichtdurchführung kann zu Aufwandspauschale führen.
- Änderungen der AGB
Das Unternehmen kann AGB jederzeit anpassen. Es gelten die bei Vertragsabschluss gültigen Bestimmungen.
- Gerichtsstand und anwendbares Recht
Es gilt Schweizer Recht. Gerichtsstand ist der Sitz der RM FURNITURE GmbH.
- Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung unwirksam sein, bleibt der Rest der AGB gültig.
- Datenschutz
Kundendaten werden nur zur Vertragsabwicklung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Es gilt ergänzend die Datenschutzerklärung auf der Website.
- Kontakt
RM FURNITURE GmbH, Im Städtli 14d, 8872 Weesen, info@rmfurniture.ch, +41 55 543 15 24